Wetter auf ServusTV mit Oldies aus "Pirnis" Plattenkiste

Frühaufsteher und Frühstücks-TV-Zuseher sind hellhörig geworden beim allmorgendlichen Wetterpanorama auf ServusTV. Statt unscharfer Webcams und Konservenmusik überrascht das Programm mit gestochen scharfe Bildern und hochkarätigen Musiktiteln. Die Nummern klingen vertraut, aber spürbar besser, als vieles was man heutzutage aus dem Radio gewohnt ist. Ab 1. Dezember 2020 startet das Wetter- und News-Service mit legendären Liedern und aktuellen Nachrichten-Schlagzeilen bereits ab 6:00 Uhr morgens in den Tag. Für die Musik zeichnet Reinhard "Pirni" Pirnbacher verantwortlich, der sein umfangreiches Musikarchiv zur Verfügung gestellt hat.

Originalaufnahmen lassen Wetterpanorama erklingen

Reinhard "Pirni" Pirnbacher, bekannt durch Pirnis Plattenkiste, wählt die passende Musik für das "Servus Wetterpanorama" aus. Der Veteran des guten Musikgeschmacks blickt auf eine Jahrzehnte dauernde Plattensammlerleidenschaft zurück und besitzt in seiner Kollektion viele Musikstücke, die man auf iTunes und Co. niemals finden wird. Ältere Originalaufnahmen von populären Hits werden zunehmend neu aufgenommen, um die Ausstrahlung der Musikstücke so günstig wie möglich lizenzieren zu können. Das wirkt sich auf die Qualität aus, denn viele klassische Nummern verlieren durch das "Remixen" ihre Seele.

Nicht so beim Wetterpanorama auf ServusTV. Die Musikauswahl und die originalen Aufnahmen machen hellhörig. "Die Genres sind bunt gemischt, einfach gute Unterhaltungsmusik aus vielen Bereichen. Nichts nerviges, zu wildes, keine 'Schreier', sondern Sänger!", erzählt Musikkenner Pirnbacher.

Eine fein selektierten Auswahl an Musik durch Reinhard Pirnbacher erwartet die Zuseher.

Eine fein selektierte Auswahl an Musik erwartet die Zuseher | © A1 / Arsenal / Panomax

Hightech Kameras und Old School Musik bei ServusTV

Das "Servus Wetterpanorama" bietet weit als nur schwungvolle Musik. Gepaart mit aktuellen österreichischen und internationalen News sowie einer fein selektierten Auswahl an Musik durch, erhalten die Zuseher auf ServusTV die ersten, aktuellen Bilder des Tages in 4K-Qualität. Aufgezeichnet werden diese derzeit durch mehr als mittlerweile dreißig hochauflösende 4K-Kameras in ganz Österreich, weitere Standorte sind in Planung. Am Richtfunkturm Arsenal in Wien Landstraße wurde jüngst eine weitere installiert.

Die Videoaufnahmen sind nicht nur scharf, sondern auch "nachtsichtig" dank der hochwertigen Optiken und Bildprozessoren. Die Zusammenarbeit und Kooperation ist auch für Sebastian Weber, Chefmetereologe bei Servus TV, eine große Freude: "Die legendäre Musik von Reinhard Prinbacher ergänzt unser Servus Wetterpanorama hervorragend und ist neben der neuen Infrastruktur ein wirklicher Mehrwert für den Zuseher!".

(PA/red)