Die Marktführerschaft des ORF ist nicht nur im Fernsehen, Radio, Online und bei On Demand-Inhalten aus der Tvthek beachtlich, sondern auch auf Social Media Plattformen. War man zu Beginn gegenüber Facebook, Twitter und Co. noch zurückhaltend, was die Bereitstellung von Inhalten auf den Plattformen der US-Tech-Giganten betraf, geht man heute den umgekehrten Weg. Der Trend in Richtung Kooperation ist auch in anderen großen Medienhäuser etwa in Deutschland und der Schweiz erkennbar. Der Erfolg diese Strategie hat sich in längst in Zahlen niedergeschlagen. Sie hat auch dem ORF zusätzliche Marktanteile verschafft. So auch bei der Zeit im Bild. Seit 1. September 2019 ist die ZIB auf Instagram präsent und schon zählt man 460.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Auch andere ORF-Formate betreiben Spartenkanäle auf Instagram und Facebook.
Der Altersschnitt der Abonnentinnen und Abonnenten der Zeit im Bild auf Instagram liegt bei 31 Jahren, bei 59 Prozent davon soll es sich um Frauen handeln. Pro Monat verzeichnet die ZIB rund 3 Millionen Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare) und rund 8 Millionen Video-Views (mindestens 3 Sekunden gesehen). Damit bietet die ZIB mit Abstand das größte Nachrichtenportal auf Instagram in Österreich.
Inhaltlich lag der Fokus in den vergangenen Monaten vor allem auf der Corona-Krise. Hier gab es tägliche Nachrichten-Updates, einen Überblick über die wichtigsten Statements und Maßnahmen der Politik, regelmäßige Infos zur internationalen Entwicklung der Pandemie sowie die Kurznachrichtensendung ZIB100 und Einblicke hinter die Kulissen der ZIB-Redaktion.
Neben dem neuen Instagram-Auftritt betreibt die ZIB auch eine Seite auf Facebook. Diese hat nun mehr als 820.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Der Altersdurchschnitt liegt hier bei etwa 38 Jahren. Auf Facebook erreicht die ZIB in Österreich und im Ausland durchschnittlich 1,5 Millionen Menschen täglich. Die kurzen Schlagzeilen-Videos auf der Facebook-Seite der ZIB erhalten etwa 21 Millionen Video-Views im Monat (mindestens 3 Sekunden gesehen). Auch auf Facebook ist die ZIB damit das mit Abstand größte Nachrichtenangebot in Österreich.
Mit der Entwicklung des ORF-Player soll die Social Media Strategie des ORF weiter ausgebaut werden. TV-Chefredakteur Matthias Schrom: "Wir freuen uns sehr, dass die ZIB auf Facebook und auf Instagram so gut ankommt. Es ist wichtig, dass der ORF auch auf den großen Social-Media-Plattformen und für eine jüngere Zielgruppe aktuelle und glaubwürdige Information bietet. Das haben wir in der Corona-Krise besonders deutlich gesehen."
Armin Wolf, in der ZIB-Chefredaktion verantwortlich für Social Media, liefert einen konkreten Ausblick: "In den nächsten Monaten wollen wir diesen Weg weitergehen, zum Beispiel mit einem Schwerpunkt zur US-Wahl am 3. November, von der unser Social-Media-Projektleiter Patrick Swanson direkt aus Washington berichten wird."
(ORF/red)
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