Bad Gastein Sommer mit stattlichem Kulturprogramm
Klassikkonzerte, Almmusik, Jazz und musikalische Kunstperformances hat der Gasteiner Kultursommer 2020 trotz Einschränkungen heuer zu bieten. Neben traditionellen Highlights wie dem „Klassiksommer“ in der Alpenarena und der „Almklassik“ gibt es neue Formate, die sich nicht nur in Bad Gastein abspielen. Weiter draussen in der freien Natur, wo es sicher ist und Kultur stattfinden kann. Sogar im Wald werden Konzerte der Philharmonie Salzburg im Rahmen der Wald:Klassik stattfinden. Nur eine überschaubare Zahl an Teilnehmern und Teilnehmerinnen kann aufgrund der Umstände mitkommen.
Die Organisatoren haben trotz der von der Regierung bestimmten Einschränkungen in kürzester Zeit ein umfangreiches Kulturprogramm auf die Beine gestellt. „Nachdem wir in den letzten Wochen hart daran gearbeitet haben, unsere Events den Vorgaben entsprechend zu adaptieren, freuen wir uns sehr, unseren Gästen nun ein attraktives und abwechslungsreiches Sommerprogramm bieten zu können“, so Lisa Loferer, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Gastein. Die Verantwortlichen trafen die nötigen Vorkehrungen, um die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter in den Vordergrund zu stellen.
Bad Gastein Klassik Sommer
31. Mai bis 28. Juni
Von 31. Mai bis 28. Juni finden in Bad Hofgastein immer am Freitag und Sonntag klassische Konzerte der Philharmonie Salzburg statt. Veranstaltungsbeginn ist an den jeweiligen Tagen um 16:00 und 20:00 Uhr, Veranstaltungsort ist die Alpenarena, als Schlechtwetter-Alternative dient der Kursaal. Unter der Leitung von Elisabeth Fuchs wurde in kurzer Zeit ein ambitioniertes Programm auf die Beine gestellt. Thematisch bewegen sich die Musikdarbietungen an den Titel des jeweiligen Abends angelehnt: „Johann Strauß & Freunde“, „Durch die Romantik“ oder „Mozart & Filmmusik“.
Wald Klassik
6. Juli bis 20. August
Matinee-Konzerte in den Wäldern des Gasteinertales gab es vorher noch nie. Allerdings nur für eine kleine Zahl an Besuchern, die dabei sein dürfen. Die Konzerte der Veranstaltungsreihe gehen in einem kleinen, exklusiven Rahmen über die Bühne. Die Ensembles der Philharmonie Salzburg sind auf maximal sechs Musiker beschränkt, die Besucheranzahl wird auf 30-40 Personen limitiert. Die musikalischen Darbietungen der Wald:Klassik finden am 16., 23. und 30. Juli im Angertal in Bad Hofgastein sowie am 6. und 13. August im Kötschachtal in Bad Gastein statt. Das Abschlusskonzert lädt Interessierte am 20. August nach Dorfgastein zur Drei-Waller-Kapelle. „Raus in die Natur und Musik genießen: gerade das neue Konzept Wald:Klassik passt perfekt in diese Zeit“, so Elisabeth Fuchs, Kuratorin der Wald:Klassik.
Alm Klassik
23. August bis 4. September
Wanderungen in den Gasteiner Bergen mit klassischer und volkstümlicher Musik auf urigen Almhütten verbinden, ist für Geist und Körper eine Wohltat. Die Alpen, eine Brettljause und die Klänge der Philharmonie Salzburg sind drei gute Gründe, um die Strapazen des Marsches auf sich zu nehmen. Wer alles lieber ohne Anstrengung genießen möchte, nimmt den Shuttle. Die Konzerte der Alm:Klassik beginnen am 23.8. auf der Grußberghütte und enden am 4.9. auf der Bärsteinalm statt. Beginn ist jeweils um 11:30 Uhr.
“Summer jazz in the city”
1. Juli bis 26. August
Jazz im Sägewerk hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 zu einer der wichtigsten Jazz-Spielstätten in Österreich entwickelt. Jeden Mittwoch gibt es dort Musik und dazu Open Air Events im Merangarten direkt im historischen Zentrum. Das summer.jazz.in.the.city Festival bringt eine Reihe bekannter und beliebter Jazz-Kombos auf die Bühne. Die Konzertreihe bietet von Blues über Bossa Nova bis hin zu Balkanbeats eine große Palette an musikalischen Facetten des Jazz. Bad Gastein auf: 01.07. „Kosmotron“, 08.07. „Katholnig & Steiner“ und viele mehr sind bis Ende August im Lineup zu finden. Weitere Informationen: www.jazz-im-saegewerk.org
Jedermann Spektakel auf der Alm
Zum 100-jährigen Jubiläum des Jedermanns findet in diesem Jahr im Rahmen der sommer.frische.kunst eine besondere Open-Air-Inszenierung des Theaterstücks statt. Philipp Hochmair bringt den Klassiker in die Moderne und mit seiner Band der „Elektro Hand Gottes“ eine Spezial-Ausgabe auf die Bühne. Leider ist auch hierfür Das Kartenkontingent stark limitiert. Andrea v. Goetz, künstlerische Leiterin des Festivals, und der Kur- und Tourismusverband Bad Gastein freuen sich auf die einzigartige und exklusive Show am Samstag, den 15. August 2020 im malerischen Sportgastein.
Natur und Kultur in Gastein
Zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende ließen und lassen sich von der Schönheit und Kraft des Tals inspirieren. Neben Kunst und Kultur haben in Gastein natürlich auch Tradition und Brauchtum ihren Platz. Die Veranstaltungs-Highlights sind vielfältig. Vom World Championships über klassische Konzerte und Summer.jazz.in.the.city bis hin zum sommer.frische.kunst Kulturfestival ist für jeden etwas dabei.