Kategorien: Touristik

Imagefilm-Diplomatie für Österreichs Außenwirtschaft

© Österreich Werbung

Das Geheimnis perfekten Zusammenspiels zu veranschaulichen, ist das Hauptmotiv des neuen Imagefilms von Österreich Werbung und Wirtschaftskammer Österreich. Der Streifen wurde beim Jahresempfang der Aussenwirtschaft Austria vorgestellt und nennt sich. „Success is Made to be Shared“ oder “Erfolg ist für alle da”. In dem knapp eineinhalbminütigen Clip wird ein mondänes Bild der österreichischen Gesellschaft gezeichnet, das die “selbstbewusste Haltung Österreichs” demonstrieren soll. Der Clip ist vornehmlich für diplomatische Vertretungen und Wirtschaftslobbys im Ausland gedacht und kann von interessierten Unternehmen oder Instituten mit eigenem Logo im Video verschickt werden.

Handlung des Films

Mehrere Szenenbilder wechseln sich ab und kehren wieder: ein Streichquartett auf einer Freilichtbühne, Landschaftsbilder, Balletttänzer, ÖBB, Sportschwimmer, Ruderer gespickt mit Motiven aus Forschung und Industrie. Das ganze ist untermalt mit eigens komponierter Streichmusik. Darüber liegt ein Sprechtext, der langsam von einer Frauenstimme vorgetragen wird: “Das Geheimnis perfekten Zusammenspiels … die Feinheiten … Nuancen … Hier ein bisschen mehr … da ein bisschen weniger …. Es ist die Erfahrung, sich auf andere einzulassen … zuzuhören … dem anderen Raum zu geben … sich in manchen Momenten zurückzunehmen, um an der richtigen Stelle voll da zu sein … wir sind ein Land, dass das gelernt hat … inmitten eines wechselvollen Kontinents … Ost, West, Nord, Süd … Berge, Täler … Wir wissen, dass erst durch das Zusammenwirken diese Kraft entsteht, die ein Einzelner nicht aufbringen kann … eine Kraft, von der wiederum alle profitieren: unsere Partner, unsere Freunde, und ja – auch wir. Wir sind ein Land, das weiß, Erfolg ist für alle da.”

Aussagedeutung

„Es ging darum, einen Film zu produzieren, der das typisch Österreichische in den Vordergrund stellt. Unsere Mentalität und Haltung, unsere Innovationskraft. Alles, wofür Österreich steht und worauf wir stolz sein können“, so Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
„Der neue Standortfilm der Österreich Werbung ist ein Statement über unser Land und zeigt, was Österreich einzigartig auf der Welt macht. Unseren weltweit 110 AussenwirtschaftsCentern geben wir damit ein Werkzeug in die Hand, um den österreichischen Wirtschaftsstandort im besten Licht zu präsentieren“, sagt WKÖ-Präsident Harald Mahrer.

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Berlin Berlin: Ein Abstecher in die Roaring Twenties

Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.

16. Januar 2025

Eintrittspreise für Wiener Eistraum bleiben unverändert

Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.

9. Januar 2025

Vorgesang auf “Die letzten Tage der Menschlichkeit?”

Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…

3. Januar 2025

Spatenstich für Wohnungsbau in der Wiener Donaustadt

In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…

28. Dezember 2024

Neuausschreibung für beliebten Wiener Weihnachtsmarkt

Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.

28. Dezember 2024

Austrian SDG-Award Verleihung im Palais Eschenbach

Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.

11. Dezember 2024