Lagebericht zu Christkindlmarkt, Eistraum und Silvesterpfad
Der Advent in Wien ist seit vielen Jahren ein Magnet für Besucher und Besucherinnen aus aller Welt. Der Wiener Weihnachtstraum und der Christkindlmarkt auf dem Wiener Rathausplatz finden heuer in eine abgespeckten Version statt, aber für den Wiener Silvesterpfad gab es nun eine endgültige Absage. Denn trotz intensiver Überlegungen und Beratungen mit Sicherheitsexperten konnte für diesen Großevent keine Lösung gefunden werden, welche die lückenlose Einhaltung der Corona-bedingten Auflagen für ein Veranstaltungsareal von rund 50.000 m² ermöglicht hätte. Um den Rathauspark im Advent in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen, wurden erste Vorbereitungsarbeiten durch die Stadt Wien Marketing bereits begonnen.
Advent in Wien nach Plan und Lage
Mit Blick auf die kalte Jahreszeit lautet die Grundvoraussetzung für die Durchführung von Veranstaltungen mehr denn je, dass alle Corona-bedingten Auflagen und präventiven Maßnahmen lückenlos umgesetzt werden können. Unter diesem Gesichtspunkt werden seitens der Stadt in den kommenden Monaten daher auch nur jene Events bzw. Erlebnisangebote ermöglicht, die im winterlichen Wien ein sicheres Miteinander und Vergnügen bieten. Einen Mini-Christkindlmarkt wird es wohl geben.
Silvesterpfad abgesagt, Kleiner Eistraum lebt
Läuft alles nach Plan, wird auch heuer in der linken Rathausparkhälfte der Kleine Eistraum errichtet, wo eine Fläche von 3.000 m² für Bewegung an der frischen Luft zur Verfügung steht. Im rechten Teil erwartet die BesucherInnen wie gewohnt eine stimmungsvoll inszenierte Weihnachtswelt, inklusive Wiener Herzerlbaum. Gestaltung und Angebot sind so konzipiert, dass alle notwendigen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten und eine unkomplizierte Teilnahme ermöglicht wird.
Der 26. Wiener Eistraum soll vom 20. Jänner bis 28. Februar 2021 auf 8.300 m² erneut über zwei Bühnen gehen: Ebenerdig und mit eindrucksvoller Terrasse im 1. Stock bietet die Stadt Wien damit eine Open Air-Sportmöglichkeit, bei der die BesucherInnen mit Abstand in schönstem Ambiente beschwingt und sicher dahingleiten können. Unter diesem Gesichtspunkt werden seitens der Stadt in den kommenden Monaten nur jene Events bzw. Erlebnisangebote ermöglicht, die im winterlichen Wien ein sicheres Miteinander und Vergnügen bieten.
(PA/red)