Wiener Opernball in New York City goes Central Park
Vom Cipiriani in der 42nd Street im Herzen Manhattans in die 5th Avenue direkt beim Central Park verschlug es den traditionsreichen "Viennese Opera Ball New York" 2023. Unter dem Motto „A Night Inspired By Carmen“ feierte am Freitagabend im ikonischen Hotel „The Plaza“ auf Einladung von Veranstalterin Silvia Frieser und künstlerischem Leiter Daniel Serafin die feine New Yorker Gesellschaft eine typische Wiener Ballnacht. Der von Exil-Österreichern ins Leben gerufene Ball wurde wieder von einer hochrangigen Wiener Wirtschaftsdelegation begleitet, angeführt von Stadtrat Peter Hanke.
Viennese Opera Ball im „The Plaza“
Die heimische Ballkultur fühlte sich im großen Ballsaal des „The Plaza“ wie zu Hause. Unter der Choreografie von Sandra Stockmayer und Roman Svabek eröffneten 34 New Yorker Balldebütanten aus den USA den Tanzreigen. Musikalisch führte Maestro Vinicuis Kattah mit dem eigens formierten Viennese Opera Ball Orchestra durch den Abend. Mit Stücken aus dem Werk Carmen von Georges Bizet brillierte eine international besetzte Gruppe an Opernstars. Vor der Mitternachtsquadrille unter der Leitung von Sandra Stockmayer überreichten Frieser und Serafin eine Auszeichnung an die vielseitig engagierte Philanthropin Jean Shafiroff.
Balldiplomatie in Sachen Wien Tourismus
„New York City ist die beste Stadt der Vereinigten Staaten – Wien ist das europäische Pendant. Aus der engen Beziehung dieser beiden Städte entsteht eine wertvolle und befruchtende Freundschaft. Der Viennese Opera Ball New York ist eine Visitenkarte für Österreich und eine Einladung nach Wien. Kultur ist ein wesentlicher Faktor für die touristische Wertschöpfung unserer Stadt und ein Magnet für Gäste aus der ganzen Welt“, sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke bei der Eröffnung.
Gäste beim Opernball in New York
Zum 67. Viennese Opera Ball New York begrüßten Frieser und Serafin unter anderem: Stefan Ottrubay (Esterházy Kulturbetriebe), Klaus Panholzer (Schloss Schönbrunn), Modedesignerin Carolin Sinemus (Salzburger Madl), Petra Schneebauer (österreichische Botschafterin in den Vereinigten Staaten), Vize-Generalkonsul Thorsten Eisingerich, Internationalisierungsstadt und Eröffnungsredner Edward Mermelstein, Alexander Marschik (Botschafter, Permanent Mission of Austria to the United Nations), Norbert Kettner (Wien Tourismus), Susanne Keppler-Schlesinger (Kulturforum NY), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Christian Struppeck (Ronacher/Raimund Theater Wien), Ingrid Flick (Unternehmerin), Peter Hasslacher (Wirtschaftsdelegierter), Danielle Spera (Kulturexpertin), Inge und Harald Serafin, Ulrike Köstinger (Oeprabase) sowiew die Künstler Franz-Joseph Baur und John Petschinger.
(PA/red)