Volles Programm zum Jahreswechsel am Silvesterpfad

Ein touristisches Markenzeichen der Stadt Wien kehrt nach zwei Jahren Pause zurück in die Innenstadt und macht Hoffnung auf ein frohes neues Jahr ohne Ängste und Sorgen. Um die Menschen wieder näher zusammen zu bringen, darf es heuer einen Wiener Silvesterpfad wie früher geben. Auf rund 1,5 Kilometern Länge wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, das für Erwachsene und Kinder jeden Alters etwas Passendes zu bieten hat. Der Wiener Silvesterpfad 2022/2023 führt von der Freyung über den Platz Am Hof, Graben, Stephansplatz und die Kärntner Straße bis zum Neuen Markt. Anders als sonst, bleibt der Rathausplatz heuer zu.

Wien zum Jahreswechsel am Silvesterpfad am Graben

Wien zum Jahreswechsel am Graben | © Stadt Wien Marketing / Jobst

Wiener Silvesterpfad bei freiem Eintritt

Organisatorische Gründe haben zur Entscheidung geführt, den Wiener Rathausplatz dieses Jahr nicht silvester-fit zu machen. Dafür feiert eine andere Location im Herzen der City ihr Revival: Der Neue Markt ist nach Umbauarbeiten wieder Teil des Programms. Die 31. Ausgabe vom Wiener Silvesterpfad lädt bei freiem Eintritt zu insgesamt sechs Standorten in die Innenstadt ein. Das geplante 70-stündige Bühnenprogramm beginnt am 31.12.2022 um 14:00 Uhr und dauert bis 2:00 Uhr Früh an.

Essen und trinken am Silvesterpfad

Zahlreiche Gastronomiestände entlang des Wiener Silvesterpfad sorgen ab 11:00 Uhr Vormittag für die Verköstigung der Gäste aus aller Welt. Speisen und Getränke gibt es zum Mitnehmen oder können an Stehtischen konsumiert werden. Für Erwachsene werden selbstverständlich auch alkoholische Getränke angeboten. Um Abfall zu vermeiden, kommen beim Silvesterpfad Mehrwegbecher und Pfandgefäße zum Einsatz. Der Pfand für Tassen beträgt 4,- Euro, jener für Sektgläser 3,- Euro.

Wiener Silvesterpfad am Stephansplatz

Wiener Silvesterpfad am Stephansplatz. | © Stadt Wien Marketing

Das Programm auf den Bühnen

Freyung:

  • 17.00 bis 19.00 Uhr:
    The Blues Brothers Corporation Band versetzen ihr Publikum mit Blues, Funk und Soul zurück in die 80er-Jahre.
  • 19.00 bis 22.00 Uhr:
    Am Silvesterabend präsentieren Wir4 “Das Beste von Austria 3” mit Liedern wie “I Am From Austria” oder “Jö Schau”.
  • 22.00 bis 1.00 Uhr:
    Die drei Musiker der Free Men Singers führen durch eine musikalische Zeitreise der Gitarren-Pop-Rock-Musik aus den 60er, 70er und 80er Jahren.

Golden Oldies aus den Genres Blues, Funk, Austropop und andere werden von Radio Wien-DJs zwischen den Live-Auftritten angespielt und einmoderiert.

Am Hof:

  • 14.00 bis 17.00 Uhr und 1.00 bis 2.00 Uhr:
    DJ-Musik aus leistungsstarken Lautsprecheranlagen
  • 17.00 bis 19.00 Uhr:
    Die Band Grooveyard spielt Oldies von den Beatles bis zu Michael Jackson in eigenen Interpretationen.
  • 19.00 bis 22.00 Uhr:
    Der Electric Beat Club liefert ein schier grenzenloses Repertoire aus Rock, Pop, Soul und Discohits.
  • 22.00 bis 1.00 Uhr:
    Kostüme, Perücken, 70er Discosound und eine perfekte Bühnenshow garantieren The Bad Powells.

Graben:

  • 14.00 bis 2.00 Uhr:
    Die größte Ballmeile Europas lädt zum Tanzen ein. Für alle, die den Walzer noch nicht beherrschen, gibt es gratis Tanzkurse am Stephansplatz.

Stephansplatz / Kärntner Straße:

  • 14.00 bis 19.00 Uhr:
    Die Tanzschule Schwebach stimmt am Stephansplatz schwungvoll auf den Jahreswechsel ein und hält Gratis-Tanzkurse ab.
    Live Musik gibt’s von Hope Will Lead und Leelah Sky sowie Bernd Fröhlich und sein Orchester. Abwechselnd spielt das Original Wiener Salonorchester, das gemeinsam mit Solisten eine beschwingte Auswahl an Operetten- und Walzermelodien präsentiert.
  • 14.00 bis 2.00 Uhr:
    Auf der Kärntner Straße wird mit den größten Hits aus dem Plattenkoffer ins neue Jahr geshaked. Von Evergreens der 90er über Ohrwürmer der 2000er bis hin zu aktuellen Hits ist alles dabei, was es für die perfekte Party am Silvesterpfad Wien braucht.
  • 1. Jänner, 11.15 bis 13.50 Uhr:
    Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Maestro Franz Welser-Möst wird am ersten Tag des Jahres live aus dem Wiener Musikverein auf den Stephansplatz übertragen.
Gäste aus der ganzen Welt feiern am Wiener Silvesterpfad

Gäste aus der ganzen Welt feiern am Wiener Silvesterpfad. | © Sebastian Toth

Neuer Markt:

  • 14.00 bis 18.00 Uhr:
    Mit der kunterbunten “Hallo okidoki”-Show rutschen auch Kinder gut gelaunt ins neue Jahr am Wiener Silvesterpfad. Von 14 bis 18 Uhr sorgen Christina Karnicnik, Robert Steiner sowie „Kater Kurt“, „Franz Ferdinand“, der „ABC-Bär“ oder „Rolf Rüdiger“ für Stimmung bei den kleinsten BesucherInnen.
  • 19.00 bis 22.00 Uhr:
    Carla Natascha präsentiert eine Salsa & Latin Show mit vielen Nummern ihres umfangreichen Repertoires, das mit schwungvollen Rhythmen jede Menge Freude versprüht.
  • 22.00 bis 1.00 Uhr:
    Milady Live & Friends aus Kuba versprechen einen Abend voller Salsa, Mambo, Rumba, Cha Cha Cha und Co.
  • 1.00 bis 2.00 Uhr:
    DJ-Musik bringt die letzten Nachtschwärmer am Wiener Silvesterpfad in gute Neujahrslaune.

Regeln am Silvesterpfad in Wien

Die Mitnahme von Tieren aller Art auf das Veranstaltungsgelände ist untersagt. Ausgenommen davon sind Hunde mit Kennzeichnung als Blindenführ- und Partnerhund. An den Zugängen, aber auch auf dem Gelände selbst kann es jederzeit zu Kontrollen durch den Sicherheitsdienst kommen, bei denen Kleider und Taschen auf gefährliche und verbotene Gegenstände untersucht werden. Es wird empfohlen, zum Silvesterpfad Wien mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abzureisen

Weitere Infos unter www.wienersilvesterpfad.at