Afrika! Afrika! Show macht gute Laune im Zirkuszelt

Im Oktober vergangenen Jahres startete ein neues Kapitel der Erfolgsshow Afrika! Afrika! mit neuem Konzept und frischen Künstlern. Seinerzeit von André Heller erfunden, ist das Grundgerüst im Großen und Ganzen gleich geblieben: Atemberaubende Akrobatik und Tanz begleitet von Live Musik, inspiriert von den Völkern und Nationen des zweitgrößten Kontinents unserer Erde. Die Wiederaufnahme im Rahmen einer Zelttournee durch mehrere Hauptstädte Österreichs hat bislang für Begeisterung gesorgt. Als vorletzte Station ist Wien an die Reihe gekommen. Afrika! Afrika! gastiert von 18. Jänner bis 18. Februar 2024 am Freigelände in St. Marx.

Körperbeherrschung im Rhythmus

Starke Männer und biegsame Frauen zählen zu den umjubelten Talenten in der Manege. Rund fünfzig Akrobaten und Artisten aus über 10 Nationen zeigen atemberaubende Stunts und rhythmische Tänze. Den Soundtrack liefert Bandleader Francky Moulet mit seiner zehnköpfigen Rhythm Section. Der Musikstil fächert sich über R&B, Soul, Jazz und African. Es wechseln sich (durchaus bekannte) Instrumental und Vocal Tracks ab, während die Artisten ihr Programm im Rhythmus vorführen. Afrika! Afrika! Regisseur und Chef-Choreograph Georges Momboye sagt: „Wir wollen mit unserer Show eine lebensbejahende, farbenfrohe und hoffnungsvolle Seite von Afrika präsentieren. Wir wollen Freude in die Herzen der Menschen bringen.“

Wartezeit auf Afrika! Afrika!

Seit über 20 Jahren begeistert das Showkonzept die Menschen. Nachdem sich André Heller im Jahr 2014 zurückgezogen hatte, leitet sein langjähriger Co-Regisseur Momboye das Projekt. Aufgrund von erschwerten Rahmenbedingungen für Veranstaltungen gab es einige Jahre überhaupt keine Aufführungen. Für das Comeback in Österreich zeichnet die Stargarage Entertainment GmbH aus Tirol verantwortlich. Die Zelttournee hat in Linz begonnen und endet im März 2024 in Salzburg. In der Bundeshauptstadt präsentierten die Künstler ihr Programm mit der selben Begeisterung wie am Beginn der Tournee.

VIP-Auftritt im Zirkuszelt

Die erste Vorstellung in Wien bot dem Premierenpublikum ein unvergessliches Erlebnis mit atemberaubender Akrobatik, faszinierenden afrikanischen Tänzen, Live-Musik und mitreißendem Gesang. Besonders umjubelt war der Auftritte der Ramadhani Brothers aus Tansania, die kürzlich bei „America´s got Talent“ von Heidi Klum für Aufsehen sorgten. Auf Einladung von Show-Produzent Walter Egle folgten jede Menge VIPs dem Ruf ins Zirkuszelt und erschienen zur Wien-Premiere. Während sich der Gastgeber entschuldigen ließ, da die Anreise am Kitzbühel-Ski-Alpin-Wochenende ziemlich ungelegen kam, empfand ein Teil der Wiener Prominenz den Weg nach St. Marx weniger beschwerlich.

So zählten unter anderen Julia Cencig, Eser Akbaba, Johannes Kattus, Gery Keszler, Helga und MIchael Kuhn, Zoryana Kushpler, Lilian Klebow und ihre Kinder, Susanna Hirschler, Tamara Mascara, Brigitte Kren, Stella Jones, Fifi Pissecker, Kattus Wien Chefin Eva Sternad-Csoka, Manuela und Ernst Fischer, Ex Staatssekretärin Christine Marek, Tanja Duhovic, Andy Lee Lang, Bea und Heimo Turin, KS Ildiko Raimondi, Unique II Rapper Felix Okon, Elisabeth Hirnigel und Mauro Maloberti, Marion und Wolfgang Nachtwey, Linda Lawal, Conny Kreuter uvm. zu den begeisterten Gästen.

Alle Infos zur Show und Tickets für Afrika! Afrika! in Wien gibt's hier.

(PA/red)