Vom 25. November bis 10. Dezember 2019 findet in Österreich zum dritten Mal die internationale Kampagne „Orange The World“ statt. Organisator ist das UN Women Nationalkomitee Österreich, das die Arbeit des UN-Entwicklungsfonds für Frauen schon seit vielen Jahren unterstützt. Ziel der Kampagne ist, durch Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising die Gewalt an Frauen abzustellen. Das Albertina Museum fördert die Aktion „Orange the World“ 2019 und beleuchtet ihre Fassade sechzehn Tage lang in der markanten Signalfarbe.
In Österreich ist jede fünfte Frau ab dem 15. Lebensjahr von physischer oder sexueller Gewalt betroffen. In der Aktionszeit „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ werden bekannte Gebäude in Österreich orange beleuchtet, um die Botschaft „Stoppt Gewalt an Frauen“ von UN Women Austria weithin sichtbar zu machen.
Zwischen dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen” und dem „Internationalen Tag der Menschenrechte” erstrahlen auf der ganzen Welt bekannte Gebäude in oranger Farbe, um ein sichtbares Zeichen gegen Unrecht an Frauen zu setzen.
Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.
Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.
Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…
In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…
Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.
Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.