Wien

Ankerbrot plant neuen Standort im Jubiläumsjahr

© ORF-Wien

Rund 100.000 Brote und 400.000 Semmeln werden von Anker täglich hergestellt, die in 130 Bäckereifilialen im Großraum Wien verkauft werden und in den Lebensmittelhandel kommen. An den beiden Standorten in Wien-Favoriten und Lichtenwörth wird täglich frisches Brot und Gebäck gebacken. Ankerbrot wurde 1891 von jüdischen Unternehmern in Wien gegründet und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Vor zehn Jahren wurde ein neues Filialkonzept eingeführt. Die Ankerbrot-Gruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein Vorzeigebetrieb im Bereich Lehrlingsausbildung. Ein neuer Bildband zur 130-jährigen Firmengeschichte ist ab 21. Jänner im Buchhandel und in Anker-Filialen erhältlich. In einer neuen TV-Doku erfährt man alles über die Zukunft von Ankerbrot.

Ankerbrot feiert 130 Jahre Jubiläum mit einem neuen Buch zur Firmengeschichte und dem “Süßen Ankerl” | © Katharina Schiffl

Ankerbrotfabrik – eine lange Geschichte

Zum Jubiläum zeigt ORF 2 am 24. Jänner um 18.30 Uhr eine Dokumentation über die 1891 gegründete Wiener Brot- und Gebäck-Fabrik von Heinrich & Fritz Mendl auf dem Laaer Berg an der Absberggasse 35 im 10. Wiener Gemeindebezirk, Favoriten und ihren Weg in die Jetztzeit. “Worauf freut sich der Wiener, wenn er vom Urlaub kommt? Auf Hochquellwasser und Ankerbrot.“ Das war ein Werbespruch aus den 1930er Jahren. Auf den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich 1938 folgte die Arisierung des Unternehmens – eines von vielen Kapitel in der langen Geschichte des Backwarenerzeugers. Nun befindet sich das Kulturareal Brotfabrik Wien in der ehemaligen Ankerbrotfabrik.

Gebacken mit Tradition – 130 Jahre Ankerbrot

Die Geschichte der Firma Ankerbrot ist eng mit der Wiener Stadtgeschichte verknüpft, der Duft aus der Produktionsstätte prägt das Viertel in Favoriten. Wie man sich im Traditionsbetrieb auf seine Wurzeln besinnt und gleichzeitig den Weg in die moderne Zukunft beschreitet und warum die Zeit für einen Standortwechsel gekommen ist, zeigt eine Dokumentation von Susanne Riegler für das Landesstudio Wien am Sonntag, 24. Jänner in ORF zwei. Ein neuer Bäckerei-Produktionsstandort im 11. Wiener Gemeindebezirk wurde gesichert. Ankerbrot steht im Besitz der Austro Holding unter Erhard Grossnigg.

Walter Karger, “Ankerbrot”-Geschäftsführer und Marketing-Leiterin Tina Schrettner | © ORF-Wien

Jubiläumsprodukte aus Germ

Ab sofort gibt es in jeder Anker-Filiale “Süße Ankerl” zu kaufen. Es ist das erste Produkt einer Reihe von Jubiläumsprodukten, die im Laufe des Geburtstagsjahres in den Filialen und im Lebensmittelhandel erhältlich sein werden. Ankerbrot-Geschäftsführer Walter Karger: “Wir sind sehr stolz auf unsere Tradition, auf unseren nunmehr 130 Jahre langen Beitrag zur Lebensqualität der Wienerinnen und Wiener – mit unseren Filialen und Produkten und heuer auch mit unserer Ankerl-Grätzel-Aktion”, mit der Projekte in der Nachbarschaft unterstützt werden sollen.

Mahmoud Mahmoud, Ankerbrot GF Walter Karger und Kati Bellowitsch vor der neuen Anker Flagship-Filiale in der Walfischgasse | © Katharina Schiffl

(PA/red)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Berlin Berlin: Ein Abstecher in die Roaring Twenties

Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.

16. Januar 2025

Eintrittspreise für Wiener Eistraum bleiben unverändert

Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.

9. Januar 2025

Vorgesang auf “Die letzten Tage der Menschlichkeit?”

Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…

3. Januar 2025

Spatenstich für Wohnungsbau in der Wiener Donaustadt

In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…

28. Dezember 2024

Neuausschreibung für beliebten Wiener Weihnachtsmarkt

Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.

28. Dezember 2024

Austrian SDG-Award Verleihung im Palais Eschenbach

Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.

11. Dezember 2024