Wien

CityLab der Staatsoper castet Jugendliche jeden Alters

Teilen
© Wiener Staatsoper / Ashley Taylor

Musik- und Tanztheater zum Mitmachen. Die Wiener Staatsoper setzt viele Akzente, um junge Menschen schon früh mit dem Musiktheater in Berührung zu bringen.In Opernlabors und Tanzlabors für Kinder und Jugendliche werden mit Künstler:innen der Wiener Staatsoper kreative Projekte erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Klassische Opernelemente genauso wie zeitgenössische Musik- und Ausdrucksformen sind in den Jugendstücken enthalten. Jetzt hat die Wiener Staatsoper ein neues Format ins Leben gerufen. Im CityLab (Citylabor) wird ein neues partizipatives Stückentwicklungsformat der Abteilung »Vermittlung & Outreach« auf Schiene gebracht. Frei nach Alexander Raskatovs Animal Farm.

Tanzlabor der Wiener Staatsoper in Kooperation mit Tanz die Toleranz. | © Wiener Staatsoper / Ashley Taylor

Animal Farm Insassen gesucht

In einem Monat starten die Proben im CityLab. Das partizipative Musik- und Tanztheaterprojekt der Wiener Staatsoper ist für Kinder, Jugendliche und auch für Erwachsene gedacht. Gecastet wird ein "generationenübergreifendes Ensemble". Die Altersspanne reicht von 12 bis 99 Jahren. Voraussetzung fürs Mitmachen ist eine eindeutig erwiesene Theaterbegeisterung. Dafür muss man kein Profi sein. Bis zur Aufführung finden wöchentliche Proben mit Künstler*innen der Wiener Staatsoper statt. Der große Auftritt ist dann im Frühjahr 2024 geplant.

CityLab der Wiener Staatsoper

Die Projektleitung und Inszenierung liegen in den Händen von Katharina Augendopler und Krysztina Winkel. Sie sind die Expertinnen für Communityprogramme und das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen an kunstperformativen Projekten. Im neu geschaffenem Format CityLab kommt die neugeschaffene Oper Animal Farm als Inspiration für den gemeinsamen kreativen Prozess gerade recht. In diesem Versuchsfeld mit Anleihen aus George Orwells Buch und der Inszenierung des Regisseurs Damiano Michieletto sollen Jung und Alt gemeinsam Spaß haben. Sowohl mit den Künstler:innen am Opernhaus als auch mit den involvierten Forscher:innen, die das Projekt begleiten.

Jugendprojekt des Opernlabors: "The Start Up". | © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

Empfehlung: Kinder und Jugendliche von 12 bis 99 Jahren werden das Spiel der Erwachsenen hoffentlich durchschauen und keinen Gehorsam leisten. Oder sie kennen George Orwell nicht. Wenn Schweinsköpfe das Messer in der Oper Animal Farm zücken, kann das kreative Recycling im Stadtlabor nur unschwer mithalten. Erwachsene Kinder können ruhig mitmachen, wenn es überhaupt noch freie Plätze gibt. Keine Vorkenntnisse nötig! Die Teilnahme an allen Projektgruppen ist kostenlos. Informationen und Anmeldung: outreach@wiener-staatsoper.at

(PA/red)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Freitag recycled 90ies Techno DJ-Bag "F21 Nightclub"

Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.

29. Oktober 2024

Jubiläums-Wintermarkt im Prater rockt mit 40 Live-Bands

Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.

27. Oktober 2024

Edelmann übernimmt Intendanz der operklosterneuburg

Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.

26. Oktober 2024

Rudi Dolezals neue Austropop-Leseshow geht auf Reise

Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.

26. Oktober 2024

Designerblüten aus Faltpapier dekorieren Swarovski Store

Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.

17. Oktober 2024

Akt der Anerkennung für neuen Kalender von Dina Larot

Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.

16. Oktober 2024