Der Wiener Eistraum am Rathausplatz bietet von 19. Jänner bis 5. März 2023 wieder die Möglichkeit, mitten in der Stadt die Schlittschuhe anzuschnallen und das Glatteis zu befahren. Von 10 bis 22 Uhr sind die Eisflächen geöffnet. Nebenher kann man sich an den Gastroständen mit Speisen und Getränken versorgen. Am bewährten Konzept hat sich wenig verändert. Jedoch setzt man 2023 aufs Energiesparen. Statt 9.500 m2 Eisfläche sind es heuer nur mehr 8.500 m2. Gleich geblieben sind die Eintrittspreise für den Wiener Eistraum. Ein 4-Stunden-Eislauf-Ticket für Erwachsene kostet an der Kassa 8,50 Euro und für Kinder 6 Euro. Wer online bucht, erhält 10 Prozent Rabatt auf Eislauftickets und Leih-Schlittschuhe.
Zahlreiche Änderungen an der Eislaufanlage wurden vorgenommen, um die Stromkosten für den Betrieb zu senken. Einerseits durch den Verzicht auf die Eisstockbahnen, andererseits durch eine kürzere Streckenführung der Eispfade. Große Erwartungen setzt man in die vollzogenen technischen Umbauten. Die für die Kühlung der Eisflächen verantwortliche Kältesystemtechnik wurde rundum erneuert. Zwei Kältemaschinen, die zu den größten Stromfressern am Wiener Eistraum zählen, konnten so eingespart werden. Eine Reduktion von 20% des bisherigen Energieverbrauchs wird laut Schätzungen erwartet. Mit diesen Maßnahmen wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch das Geldbörsel. Die Eintrittspreise für den Eistraum wurden 2023 nicht erhöht.
Eislauftickets
Gruppenermäßigungen
Schlittschuhverleih
Alle Tickets und Services (darunter fallen der Schlittschuhverleih, Garderobenkästchen oder das Schleifen von eigenen Schuhen) können im Online-Shop unter www.wienereistraum.com um 10 Prozent vergünstigt erworben werden. Der 28. Wiener Eistraum ist für Besucher und Besucherinnen von 19. Jänner bis 5. März 2023 geöffnet.
In Zeiten der Teuerung verzichtet die Stadt Wien auf eine Anhebung der Ticketpreise. Die Eintrittspreise am Wiener Eistraum bleiben somit gleich wie im Vorjahr. Stadtrat Peter Hanke: „Seit seiner Eröffnung im Jahr 1996 konnte der Wiener Eistraum mehr als 13,2 Millionen Besucher*innen verzeichnen und stellt auch in bewegten Zeiten einen Fixpunkt für viele Wiener*innen dar, die auf dem Rathausplatz ein attraktives Sport- und Freizeitangebot vorfinden. Mit seinen weitreichenden und innovativen Maßnahmen zur Reduktion von Energie geht der Wiener Eistraum wichtige Schritte für mehr Nachhaltigkeit.“
(PID/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.