Mit 15. Dezember 2019 wurden in der gesamten österreichischen Ostregion die Bahn- und Regionalbusfahrpläne angepasst. Neben den U-Bahnen fahren jetzt auch die Wiener S-Bahnen auf den Hauptrouten in der Nacht an Wochenenden und vor Feiertagen. ÖBB-CEO Andreas Matthä sprach in einem Statement vom Bestreben, den öffentlichen Verkehr in Wien „am Puls der Zeit“ halten zu wollen. Man biete nun eine „rasche, sichere und preisgünstigere Heimfahrt“ auch in den Nachtstunden an.
Täglich strömen rund 260.000 Pendler in die Stadt. Ein Drittel davon mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Gemeinsam mit den Bundesländern Niederösterreich und Burgenland möchte Wien in den nächsten Jahren Leistungen im Schienenpersonenverkehr kontinuierlich steigern. 25 Prozent Zuwachs sind für 2020 anvisiert. Per Vertrag haben die Ostregion-Länder weitreichende Pläne besiegelt. Dazu zählen längere Betriebszeiten, eine Ausweitung der 7,5-Minuten-Takte sowie eine modernisierte Fahrzeugflotte. Insgesamt umfasst der Auftrag eine Summe von rund 700 Millionen Euro bis 2035.
S-Bahn-Nachtverkehr an Wochenenden:
Vorortlinie S45: Wien Hütteldorf – Wien Handelskai an Wochenenden durchgehender Nachtverkehr im Halbstundentakt
(Wien Floridsdorf ) – Wien Rennweg – Flughafen Wien – Wolfsthal (Ausweitungen am Wochenende)
Verdichtungen unter der Woche: Ausweitung der Betriebszeit der beschleunigten Regionalzüge am Nachmittag (Beginn um 12:15 statt 14:15 Uhr und Ende um 20:15 statt 19:15 Uhr). Dazu kommen insgesamt sechs Halte pro Richtung mehr für die Stationen zwischen Kaiserebersdorf, Schwechat und Flughafen.
Der Bahnhof Wien Hütteldorf soll modernisiert und barrierefrei werden. Für den Streckenabschnitt zwischen Wien Hütteldorf und Penzing sind Pläne für den zweigleisigen Ausbau sowie die Errichtung einer Haltestelle in Wien Baumgarten in Ausarbeitung. Ziel ist ein Viertelstundentakt der S-Bahn auf der inneren Weststrecke sowie ein 7,5 Minuten-Takt auf der Vorortelinie S45.
Nach dem ersten Schieneninfrastrukturpaket im Jahr 2016 folgte 2019 der zweite. Stadt Wien und ÖBB setzen ihre Zusammenarbeit in sechs weiteren Projekten fort. Der Investitionsumfang beträgt rund zwei Milliarden Euro. Davon entfallen 1,2 Milliarden Euro auf den Südstreckenausbau von Meidling bis Mödling.
Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.
Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.
Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…
In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…
Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.
Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.