Bezirksvorsteher Markus Reiter aus Wien Neubau gilt als Vorreiter innovativer Ideen für die Stadt Wien. Eine seiner Visionen wird am Samstag, 8. August Wirklichkeit. Das mit 150.000 Euro budgetierte Projekt "Gürtelfrische West" mit Pool am Gürtel und Spielwiese hat eröffnet. Zwischen 8. und 30. August wird der Verbindungsstreifen zwischen Felberstraße und Stollgasse, sowie angrenzende Flächen des mittleren Kreuzungsbereiches zu einer Pop-up Event-Location. In Kooperation mit KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien und mit Unterstützung der Mobilitätsagentur Wien werden die Grünen Festspiele am Gürtel zur Covid-19-freien Relax-Zone.
Gürtelfrische West bietet einen Querschnitt Grünen Lifestyles. Mitten am Gürtel, wo normalerweise Tausende Autos vorbeiziehen, können Wiener und Wienerinnen und Staatsangehörige aus aller Welt, gemeinsam mit Bezirksvorsteher Markus Reiter aus Wien Neubau beim Plantschen im Pool relaxen und ein Kunstprogramm genießen. Der bescheidene Politiker, der bei der großen Präsentation am 7. August durch Abwesenheit glänzte, überließ das Rampenlicht vor geladener Presse seinem Kollegen Gerhard Zatlokal aus Rudolfsheim-Fünfhaus.
Ein Mix aus Grünraum, Swimmingpool, Liegewiesen, Tanz- und Bewegungsprogrammen, konsumfreien Zonen, Gastronomie, mobilen Möbeln und verschiedensten Freizeitangeboten für Jung und Alt ist ein Konzept mit der Handschrift der Grünen Bewegung anno 2020. Die Grüne Partei Wiens und ihre Chefin Birgit Hebein können stolz auf das Vorzeigeprojekt "Pool am Gürtel" sein. Die wichtigste Verkehrsader einer Millionenmetropole einen Monat lang abschnittsweise zu blockieren, um Abkühlung und Unterhaltung für ein urbanes Publikum zu schaffen, zeugt von progressiver Politik.
Die Gürtelfrische West fungiert auch als Plattform für kulturelle Darbietungen, die auf der künstlerisch gestalteten Holzbühne stattfinden werden: Von Konzerten, Lesungen, DJ-Abenden bis hin zu Tanzvorführungen reicht das Programm. Im Bus-Labor „Ich brauche Platz!“, das in Kooperation mit KÖR stattfindet, werden Workshops und Veranstaltungen zum Thema Stadt organisiert. Für Radfahrer*innen wird zu ausgewählten Zeiten ein gratis Fahrrad Wien-Radcheck angeboten.
"Auch wenn wir noch weit weg sind von der Normalität, haben sich die Menschen nach den vergangenen Wochen in diesem Sommer ein bisschen Erholung und Freizeit so sehr verdient noch nie. Gemeinsam mit dem 15. Bezirk schaffen wir in der Gürtelfrische West dafür den notwendigen Raum. Mitten in einem stark verbauten und besonders verkehrsbelasteten Teil der Stadt geben wir ein bisschen Platz den Menschen zurück, die diesen Platz jetzt dringend brauchen“ so Markus Reiter, Bezirksvorsteher von Wien Neubau.
Von Mittwoch – Samstag, jeweils von 17 – 20 Uhr wird für alle, die mit dem Fahrrad unterwegs sind und ihr Fahrrad professionell begutachtet haben möchten, ein Gratis-Radcheck angeboten. Unterstützt wird die Aktion von der Mobilitätsagentur Wien.
Die aktuellen Corona-Richtlinien werden laufend berücksichtigt, wird von Seiten der Veranstalter versichert. Damit werden wohl die Abstandsregeln und die Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutz gemeint sein. Das Hinterlassen seiner Kontaktdaten beim Betreten des Areals, damit im Falle einer Coronavirus-Infektion schnell alle Freunde und Familienmitglieder gewarnt werden können, wird vom Gesundheitsministerium empfohlen. Gerde im Pool gilt höchste Vorsicht. Über Spritzwasser könnten gefährliche Viren ihren Weg über Mund, Nase und Augen in den Organismus gelangen.
Abstand halten, zumindest ein Babyelefant zwischen den Besuchern sollte Platz finden, wird kontrolliert. Die Strafen gegen Verstöße im öffentlichen Raum können hoch ausfallen. Die Sicherheit der Angestellten muss unbedingt gewahrt bleiben. Dass die an der Kreuzung installierten Verkehrskameras auch das Geschehen am Pool aufzeichnen, wird unvermeidlich sein. Alle besorgten Datenschutzaktivisten können jedoch beruhigt sein: Die Grüne Spielwiese mit Pool am Gürtel testet bloss Verkehrsstaus.
Es sei gerade in Zeiten wie diesen nicht nachvollziehbar, dass die grüne Verkehrspolitik lediglich auf kurzsichtige "Pop-up-Aktionen" und ideologische "Jux-Politik" setze, moniert der Verkehrssprecher der neuen Volkspartei Wien, Manfred Juraczka . Real existierende Verkehrsprobleme in der Stadt würden dagegen einfach in den Herbst verschoben. So wie etwa die dringend benötigte Neuaufstellung der Wiener Parkraumbewirtschaftung, richtet die Wiener ÖVP den Grünen aus, und lässt kein gutes Haar am Projekt, das von Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) in Zusammenarbeit mit dem 15. Bezirk ausgearbeitet wurde.
Öffnungszeiten:
Samstag, 8. August bis Sonntag, 30. August 2020, täglich von 10 bis 22 Uhr Eröffnung am 8. August 2020, 14 Uhr
Sperre des Kreuzungsbereichs:
Dienstag, 4. August, 22 Uhr bis Mittwoch, 2. September, 24 Uhr
Der Verkehr auf den Gürtelfahrbahnen in beiden Fahrtrichtungen wird davon nicht beeinträchtigt sein.
Ort:
Kreuzung Felberstraße/Stollgasse am Gürtel und die im Norden und Süden angrenzenden bestehenden Grünflächen (Gürtelmittelstreifen)
Infostand und Gastro-Kiosk Täglich 10 – 22 Uhr
Swimming-Pool:
Täglich 10 – 20 Uhr, Badeaufsicht vor Ort
Umkleidemöglichkeit und Duschen vor Ort
Programm auf der Holzbühne: www.guertelfrische-west.at
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.