Michael Ludwig, Arabella Kiesbauer und Hans Knauss stoßen auf die Kaiser Wiesn an
Michael Ludwig, Arabella Kiesbauer und Hans Knauss stoßen auf die Kaiser Wiesn an
O’Zapft is auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater. Und wie es sich gehört, mit ein paar kräftigen Schlägen auf ein biergefülltes Holzfass. Um es zum Sprudeln zu bringen, brauchten Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Ex-Schirennläufer Hans Knauß gerade einmal vier Versuche. Danach wurde Österreichs größtes Oktoberfest für eröffnet erklärt. Drei große Festzelte, fünf urige Almen, Fahrgeschäfte und Live-Musik stehen von 22. September bis 9. Oktober 2022 am Programm. Zur feierlichen Kaiser Wiesn Eröffnung gab es nicht nur Hiebe vom Bürgermeister, sondern auch Segen von hoch Oben. Pater Karl Wallner fand sowohl für Bier als auch Wiesn-Wein eine passende Widmung. Prominente Damen und Herren erschienen in uriger Tracht und feierten das neue Unterhaltungsangebot standesgemäß als erste am Fest.
Pater Karl Wallner und Bürgermeister Michael Ludwig bei der Eröffnung der Kaiser Wiesn. | © Andreas Tischler
Im Beisein von Brau-Union-Vorstandsvorsitzenden Klaus Schörghofer und Verkaufsdirektor Bernhard Mitteröcker erfolgte der Fassanstich. Für den eigens kreierten Wiesn-Weins sind Leo Hillinger und Thomas Podsednik (Weingut Cobenzl) verantwortlich. Täglich ab 11.30 Uhr öffnen sich die Tore zum Festgelände auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater. Auf den großen Bühnen wird von Mittwoch bis Sonntag jeweils ab 18.30 Uhr die Musik laut aufgedreht. Vorwiegend altgediente und wohlbekannte Vertreter der Schlagermusik und Volksmusik spielen live auf. Zu sehen gibt’s „Die Lauser“, „Dirndlrocker“, „Die Draufgänger“, „Die Schwoazstoaner“ und „Mountain Crew“. Am Eröffnungstag schauten zahlreiche Promis auf die Kaiser Wiesn, um sich eine Überblick zu verschaffen und den Festumzug, begleitet von der Wiener Polizei Musik, zu erleben.
Durch das Eröffnungsprogramm auf der Festbühne führte Arabella Kiesbauer. Unter den Gästen waren Ordenspriester Pater Karl Wallner, Alexander Nikolai (Bezirksvorsteher 1020 Wien), Herbert Lippert (Grammy Gewinner), Austro-Legende Jazz Gitti, die Moderatorinnen Silvia Schneider (ORF), Manfred Ainedter (Rechtsanwalt), Martin Leutgeb (Schauspieler), Gerald Martens (Basketball Austria) und Peter Dobczak (WKW, Obmann der Gastronomie) neben vielen anderen anwesend.
(PA/red)
Im Wiener Metropol ging die spritzige 80er-Revue "Bring me Edelweiss" über die Bühne.
Ablauf der Trauerfeierlichkeiten für Otto Schenk im Stephansdom und seiner Beisetzung am Zentralfriedhof.
Der Dankgottesdienst im Wiener Stephansdom markierte den Abschluss von nahezu 30 Dienstjahren.
Die Strategie des neuen Direktors umfasst die Stärkung internationaler Netzwerke.
Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.
Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.