Der Bürger will nicht als Akt in Katastern sortiert sein, sondern als Mensch behandelt werden. Die BürgerInnen wollen nicht in der Cloud als gläserner Mensch durchleuchtet werden, sondern als Mensch vielerlei Ausprägungen behandelt werden. Ein Satz aus der Antrittsrede des sozialdemokratischen Wiener Bürgermeisters Karl Seitz würde heute vielleicht so klingen. Was das mit dem Wiener Wohnbau zu tun hat, fasst Bürgermeister Michael Ludwig zusammen. "Wir in Wien gehen seit 100 Jahren den Weg, dass die Stadt ihre Hand schützend über den Wohnungsmarkt hält und dass beim Thema Wohnen nichts anderes im Mittelpunkt steht als die Bedürfnisse und Interessen der Wienerinnen und Wiener“.
Um das wohnpolitische Alleinstellungsmerkmal Wiens hervorzuheben, haben der Bürgermeister und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal im Floridsdorfer Karl-Seitz-Park den 4. September zum "Tag des Wiener Wohnbaus" ausgerufen. Anwesend war dabei auch der Künstler Christian Ludwig Attersee, der in Anerkennung der Leistungen des Wiener Wohnbaus ein Geschenk überreichte. 150 handsignierte Kunstdrucke seines Werks „Geschmiedete Quelle“ werden von der Stadt auf www.wienwohntbesser.at verlost.
Im Rahmen der Vorstellung des "Tag des Wiener Wohnbaus" wurde auch die Erfolgsformel des Wiener Wohnbau-Modells in Form von sechs Grundsätzen präsentiert.
Bis einschließlich 9. September wird der Tag des Wiener Wohnbaus ausgedehnt. Bei rund 50 Veranstaltungen erhalten die WienerInnen spannende Einblicke zum Thema Wohnen, ausserdem in das Leistungs- und Serviceangebot der Stadt Wien. Mehr Informationen zu Führungen, Vorträgen, Tage der offenen Tür oder Beratungsangeboten im Rahmen des Tags des Wiener Wohnbaus finden sich unter: www.wienwohntbesser.at
Attersee erhielt ebenfalls eine Anerkennung für seine Verdienste um die Stadt Wien. Der Künstler feiert heuer seinen 80. Geburtstag. Ein Goldener Rathausmann gilt als schöne Danksagung und ist nun auch in Attersees Sammlung enthalten.
(PID/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.