Das von der Stadt Wien veranstaltete Open-Air-Festival findet heuer wieder an zahlreichen Schauplätzen statt. Neben einem umfangreichen Tages- und Abendprogramm gibt es spezielle Angebote für junge Menschen sowie eine Konzertreihe in allen städtischen Pensionistenhäusern. Künstlerinnen und Musiker aus den verschiedensten Sparten können von 27. Juni. bis 11. August 2024 auf neun Pop-up Bühnen in Wien erlebt werden. Neu sind diesmal informative Mitmach-Stationen für Kinder ab 12 Jahren. Zur feierlichen Eröffnung des Kultursommers laden die weltbekannten Wiener Symphoniker zu einem Open-Air-Konzert in den Prater.
Bei der Auswahl an lokalen Acts werden einige Künstler:innen den Austausch mit dem Publikum suchen und je nach Programm animieren. Dabei kann sich ein Park in einen Dancefloor verwandeln oder ein spontaner Chor bilden. Zu den Auftretenden zählen etwa die Austropop Band CrossNova, das Wienerlied-Duo Stippich & Stippich, die Crossover Musiker Sina Shaari & Claudio Spieler. Das ganze Programm auf den Sommerbühnen im Kultursommer Wien 2024 inklusive Workshops und andere Mitmachformate speziell für Kinder findet man unter www.kultursommer.wien. Ob Konzert, Body-Percussion, Zaubershow oder Salsa - an diesen Orten geht die Post ab:
Für eine festliche Eröffnung sorgen die Wiener Symphoniker im Prater (Kaiserwiese, 27. und 28. Juni, 19:30 Uhr) mit einem Konzert. Unter der musikalischen Leitung von Dirk Kaftan bringen die Wiener Symphoniker, Sopranistin Annette Dasch, Tenor Georg Nigl und Singer-Songwriter Julien le Play ein buntes Programm auf die Bühne. Zum Abschluss des Festivals kann man das Orchester dort noch einmal erleben.
Der Kultursommer Wien veranstaltet zudem zwei Konzertabende beim Film Festival am Wiener Rathausplatz: Am 20. Juli (18:30 Uhr) präsentieren der Blasmusikverein St. Kagran, die Filmharmonie Wien, die Post und Telekom Musik Wien und das Vienna Big Band Project bekannte Melodien aus dem 20. Jahrhundert. Tags darauf, am 21. Juli (18:30 Uhr), geht es mit Chormusik aus dem vergangenen Jahrhundert weiter, dargeboten von cantus iuvenis, V.O.I.C.E, Voices4you sowie vom Popchor Wien. Die Programmauswahl für das gesamte Festival ging aus Einreichungen interessierter Künstler:innen hervor. Für alle Angebote gilt freier Eintritt.
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.