Bevor die ersten Besucher einen Blick auf die brandneue Harry Potter Ausstellung in Wien werfen konnten, stand der Erfolg beim Publikum bereits fest. Nur wenige Monate nach der großen Weltpremiere in den USA ist die METAStadt der erste Austragungsort in Europa. Nicht zuletzt deshalb gehen die Tickets im Vorverkauf weg wie die warmen Semmeln. Authentische Requisiten und Originalkostüme der Harry Potter und Phantastische Tierwesen-Filme können ab 16. Dezember aus nächster Nähe bestaunt und teilweise sogar angefasst werden. Zur Eröffnung kamen die Ausstellungsmacher aus Atlanta, Georgia nach Wien angereist und führten die Premierengäste durch die zauberhafte Welt von J.K. Rowlings Leinwandhelden. Mit dabei war auch Tom Zaller, der Mann hinter der Harry-Potter-Ausstellung. Er freute sich über den regen Zulauf am Eröffnungstag und die phantastischen Pre-Sales.
Medienvertreter aus ganz Europa kamen zur Eröffnung angereist. Hardcore Fans der weltbekannten Filme und Bücher können es kaum erwarten, bis Potter & Co. auch in ihre Stadt kommt, und wollen die Ausstellung vor allen anderen sehen. Wien hat die Nase vorn, aber um den Vorsprung zu behalten, sollte man sich für den Wunschtermin rasch Karten besorgen. Allerorts stehen Besucher:Innen in den Startlöchern, um ihren Idolen einen Besuch abzustatten. Laut Tom Zaller wurden bereits zehntausende Tickets weitergereicht. Rund um Weihnachten und die Neujahrsfeiertage ist die Ausstellung beinahe vollkommen ausgebucht.
Schön gestaltete Räume und interaktive Stationen machen die ikonischen Charaktere, Schauplätze und Monster aus den Filmen und Geschichten von Harry Potter spürbar. Es gibt die originalen Kostüme und besondere Requisiten zu sehen – sogar die “echten” Zauberstäbe von Harry & Co. sind dabei. Wer genau hinschaut, erkennt die hohe Qualität der Objekte und möchte am liebsten selbst das eine oder andere Stück mit nach Hause nehmen. Verschieden Räume aus der Filmreihe wurden detailgetreu nachempfunden und wecken Erinnerungen. Nicht bloss hinschauen, sondern auch anfassen ist erlaubt. Die Magischen Pflanzen kann man direkt am Schopf packen, oder man nimmt Platz in Hagrids riesigen Ledersessel, oder man betritt die berühmte rote Telefonzelle, den Besuchereingang zum Zauberministerium.
Selfies oder Gruppenfotos schießen ist kein Problem. Jeder darf seine Erinnerungen an die “Harry Potter”-Schau in Wien archivieren und auf Social Media teilen. Ein Profi-Fotograf steht ebenfalls zur Stelle und zaubert ein Foto mit markantem Hintergrund-Motiv, das man nachher im Souvenir Shop ausgedruckt oder digital per Mail erhält. Daneben gibt es noch unzählige andere Harry Potter Merchandise Artikel, die sämtliche Kapitel der Potter-Serie abdecken.
Bevor man den Rundgang beginnt, registriert man sich am Check-in zur Ausstellung mit Name, Foto und Email-Adresse. Hier erwartet die Besucher eine schwere Entscheidung, die man vorab treffen muss: In welchem Team will man dabei sein? Gryffindor, Hufflepuff, Slytherin oder Ravenclaw stehen zur Auswahl. Die angegebenen Daten werden auf dem Eintrittsband gespeichert, das man am Handgelenk trägt. Damit aktiviert man die interaktiven Features in den Ausstellungsräumen oder holt sich sein Erinnerungsfoto im Harry Potter Shop ab. Knifflige Rätsel müssen gelöst werden, um Punkte für eines der vier Häuser zu ergattern.
Seit über 20 Jahren faszinieren die Harry-Potter-Geschichten und Filme. Das Phänomen, das in einem Schrank unter der Treppe begann, hat sich inzwischen zu einer globalen Sensation entwickelt, mit 500 Millionen weltweit verkauften Büchern, 10 Blockbuster-Filmen und einem mehrfach ausgezeichneten Bühnenstück. Mit neuen Filmen und Geschichten in Vorbereitung, die das verbundene Potter-Universum weiter aufbauen und erweitern, bietet die Schau in Wien einer hingebungsvollen Fangemeinde die größte und bisher umfassendste Wanderausstellung, die jemals über die Welt der Zauberer präsentiert wurde.
Öffnungszeiten:
Harry Potter™: Die Ausstellung läuft täglich von 9 bis 21.30 Uhr in der Wiener METAStadt. Letzter Einlass ist um 20:00 Uhr. Ein Standardticket ist ab € 29,90 erhältlich. Ab 9. Jänner 2023 ändern sich die Öffnungszeiten. Ein Blick auf die Homepage unter HarryPotter-Ausstellung.at zahlt sich aus, um die aktuellen Öffnungszeiten zu überprüfen.
(PA/red)
Der Dankgottesdienst im Wiener Stephansdom markierte den Abschluss von nahezu 30 Dienstjahren.
Die Strategie des neuen Direktors umfasst die Stärkung internationaler Netzwerke.
Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.
Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.
Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…
In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…