Hohe Wohnqualität, beste Infrastruktur und ausgezeichnete Anbindung zur U3 Endstation: die neue Wohnhausanlage in der Kaiser-Ebersdorfer-Straße 41 in Wien Simmering ist bezugsfertig und die ersten Mieter und Mieterinnen sind schon eingezogen. Insgesamt 65 geförderte Wohnungen stehen zur Verfügung, und einige davon sind noch zu haben. Die Wohnbaugenossenschaft Heimbau hat die smarten Wohnungen errichtet und besonderes Augenmerk auf eine moderne Bauweise gelegt. Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal begrüßte die allerersten neuen Bewohner persönlich.
Die Wohnanlage in der Kaiser-Ebersdorfer-Straße 41 besteht aus zwei Wohnhäusern und bietet günstige 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen. Zur allgemeinen Ausstattung zählen ein großer Innenhof mit Spielplätzen und Spielwiese. Eine Spezialität des Hauses sind die raumhohen französischen Fenster, die viel Licht in die Zimmer lassen. Alle Einheiten bieten Zugänge ins Freie über einen Mietergarten, Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse. In der Erdgeschosszone betreibt das Österreichische Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte eine Therapieeinrichtung sowie eine Werkstatt.
Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal hat in dieser Woche gemeinsam mit Bezirksvorsteher-Stellvertreter Thomas Steinhart und VertreterInnen der Bauträger und des Bezirks den ersten BewohnerInnen die Schlüssel für ihre neue Wohnung in Simmering übergeben: "Insgesamt leben heute mehr als 60 Prozent der Wienerinnen und Wiener im geförderten Wohnbau. Aktuell sind in Wien rund 24.000 Wohnungen in Bau oder Planung, die insgesamt mit rund 900 Millionen Euro gefördert werden. Es freut mich außerordentlich, dass ich die Gelegenheit erhalten habe, bei diesem vorbildlichen Projekt in Simmering bei der Schlüsselübergabe dabei zu sein", so Gaal.
Der Simmeringer Bahnhof und damit die S-Bahn und Regionalzüge sind in der Nähe, genauso wie die Haltestelle U3 Simmering, die Straßenbahnlinien 71 und 11 sowie die Buslinie 73A. Überdies sind das Einkaufszentrum Simmering und andere Nahversorger, Arztpraxen, das HNO-Zentrum Simmering, sowie das Bezirksamt Simmering zu Fuß erreichbar. Erholung und Abwechslung bieten der fünf Gehminuten entfernte Seeschlachtpark, die Löwygrube, und das Hallen- und Freibad Simmering. Auch der Zentralfriedhof ist ein nahegelegenes Naturjuwel, in dem besinnliche Stunden verbracht werden können.
Wohnberatung Wien
Guglgasse 7-9/
1030 Wien
+43 (0)1 24 111
wohnberatung@wohnberatung-wien.at
(PID/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.