In der Debatte um den Wohnsitz von Heinz-Christian Strache ist ein neuerliches Indiz dafür aufgetaucht, dass seine Wohnadresse in Klosterneuburg womöglich sein eigentlicher Hauptwohnsitz ist. Eine Klage gegen einen vom SPÖ-Klub betriebenen Polit-Blog, die von einem Anwalt in Wien in Kooperation mit einer Kanzlei aus Salzburg verschickt wurde, soll dies belegen. Im Briefkopf wird Antragsteller HC Strache mit Adresse in Klosterneuburg angegeben.
Schon seit Tagen wird darüber diskutiert, wo der ehemalige FPÖ-Chef wirklich in Wien wohnt. Er behauptet, im 3. Wiener Gemeindebezirk seinen Wohnsitz zu haben und in Klosterneuburg nur an Wochenenden mit seiner Familie zu verbringen. Heinz-Christian Strache muss in Wien wohnhaft sein, um bei der Wien-Wahl antreten zu können. Die Kleinpartei "Wandel" hat das als erstes angezweifelt und eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht.
Inzwischen hat auch die FPÖ angegeben, dass Strache mit seiner Ehefrau seit Jahren in Klosterneuburg lebt. Seine Mutter habe im Zuge der Casinos-Ermittlungen ausgesagt, dass ihr Sohn "seit mindestens 19 Jahren" nicht an der als Hauptwohnsitz angegebenen Adresse in Wien-Landstraße wohnhaft sei.
Die Klage gegen kontrast.at bezieht sich auf einen Bericht über Straches Spesen-Affäre. Als Wohnadresse gibt der Anwalt nicht die Adresse seiner vermeintlichen Wiener Wohnung an, sondern eine Straße in Klosterneuburg. Datiert ist das Schreiben, das auf der Homepage von kontrast.at zu sehen, ist mit 21. Juli 2020.
(APA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.