Wien

Neue Covid-19 Teststraße am Bruno-Kreisky-Platz eröffnet

© PID/Christian Fürthner

Versammlungseinschränkungen hin oder her – wenn es um die Sicherheit geht, kann man ruhig einen Covid-19-Test in aller Öffentlichkeit wagen. Auch auf die Gefahr hin, dass Positivgetesteten das Ergebnis mit Sicherheit nicht gefallen wird. Wien baut sein Gratis-Testangebot weiter aus, damit Betroffene schnellstmöglich ihre eigene Sicherheit, die von Angehörigen, Arbeitskollegen und der Allgemeinheit effektiver schützen können. Mit einer neuen Teststraße beim Austria Center Vienna beim Bruno-Kreisky-Platz ist man wieder einen Schritt voraus im Kampf gegen die Pandemie. Das Testergebnis des Antigentests ist 24 Stunden gültig.

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig (Mitte), Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (rechts) und Direktorin des Austria Center Vienna Susanne Baumann-Söllner (links) | © PID/Christian Fürthner

Keine falsche Sicherheit

Kommt ein negatives Testergebnis heraus, sollte man sich nicht in falsche Sicherheit wiegen. Was heute nicht ist, kann morgen noch werden. Dennoch ist es sinnvoll, seinen Status zu kennen und eine der Teststraßen aufzusuchen. So oft man will, kann man vorbeifahren oder -gehen und sich testen lassen. Dass man davor keine Angst haben muss, beweisen zahlreiche Politiker und Showgrößen, die kein Hehl daraus machen, eine Corona-Infektion erlitten zu haben. Was dieses Outing in den kommenden Jahren bewirkt, kann heute nicht beurteilt werden, aber im Jahr 2020 ist man mit einer Covid-19-Diagnose keineswegs negativ belastet oder gar stigmatisiert. Anders sieht es aus, wenn man partout nicht mitmachen möchte. Wer Symptome hat, und sich trotzdem nicht testen lassen möchte, handelt fahrlässig.

Covid-19 Teststraße Austria Center

Ab 1. Dezember gibt es beim Austria Center Vienna (ACV) in der Donaustadt eine weitere Teststraße speziell für Besucherinnen und Besucher von Pflegeheimen und Spitälern. Wienerinnen und Wiener, die ihre Angehörigen im Pflegeheim besuchen möchten, können nach einer Online-Anmeldung täglich von 7 bis 19 Uhr am überdachten Vorplatz vor dem Kongresszentrum einen kostenlosen Schnelltest durchführen. Das Test-Angebot beim Austria Center Vienna richtet sich auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gesundheitsberufen, in der kritischen Infrastruktur oder bei Blaulicht-Organisationen. Ein Ergebnis gibt es schon nach 15 Minuten.

Massentests und Schnelltests im Vergleich

Die Teststraße beim Austria Center Vienna ergänzt die zwei bestehenden Teststraßen im Prater beim Ernst-Happel-Stadion und auf der Donauinsel bei der Floridsdorfer Brücke. Sie gibt es unabhängig von den Standorten für die „Massentests“ des Bundes. Diese passieren in der “Marxhalle” im dritten Bezirk, in der Messe Wien in der Leopoldstadt sowie in der Wiener Stadthalle im 15. Bezirk. Nach Abschluss der Massentests kann die Teststraße beim Austria Center Vienna auf eine Kapazität von bis zu 15.000 Tests täglich ausgebaut werden.

Teststraße für bis zu 15.000 Tests

Auf dem überdachten Bruno-Kreisky-Platz vor dem Austria Center Vienna stehen bis zu elf Teststraßen für FußgängerInnen ohne “akute” Symptome zur Verfügung. Für Personen mit Symptomen und gehbehinderte Personen gibt es die Möglichkeit, mit dem eigenen Auto anzureisen und die Testung sicher im Parkdeck durchzuführen. Gestartet wird am 1. Dezember mit 3 Walk-In-Teststraßen und 4 Drive-In-Teststraßen – je nach Andrang kann dann die Kapazität schrittweise erhöht werden. Bis zu 15.000 Tests an einem Tag können beim Austria Center Vienna abgenommen werden.

Eröffnung der 3. Teststraße in Wien beim ACV erfolgt am 1. Dezember | © PID/Christian Fürthner

Freifahrschein für Besuche im Pflegeheim

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker spricht von einem niederschwelligen Angebot für die Wiener und Wienerinnen, die oft nicht wissen, wo sie sich testen lassen können, ohne dafür bezahlen zu müssen. Die Rechnung für den Gratis-Test übernimmt die Stadt Wien und der Bund. “Es ist uns wichtig, ein möglichst breites und niederschwelliges Angebot zur Verfügung zu stellen. In Wien wurde dieses Vorgehen seit Beginn der Pandemie verfolgt. Das Angebot im Austria Center Vienna steht allen Wienerinnen und Wienern zur Verfügung, die beispielsweise ihre Angehörigen in einer Pflege- oder sonstigen medizinischen Einrichtung besuchen wollen“, sagte Hacker. Das Testergebnis des Antigentests ist 24 Stunden gültig, eine mehrmalige Testung ist möglich.

So funktioniert die Testung

Voraussetzung für die Gratis-Testung sowohl im Walk-In als auch im Drive-In ist eine Online-Registrierung unter www.acv.at/schnelltest. Zum Test beim Austria Center Vienna mitzubringen sind ein Mund-Nasen-Schutz, ein Lichtbildausweis (z.B. Pass, Führerschein oder E-Card mit Foto), die Sozialversicherungsnummer sowie der bei der Registrierung erhaltene QR-Code (am Smartphone oder ausgedruckt).

(PID/red)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Berlin Berlin: Ein Abstecher in die Roaring Twenties

Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.

16. Januar 2025

Eintrittspreise für Wiener Eistraum bleiben unverändert

Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.

9. Januar 2025

Vorgesang auf “Die letzten Tage der Menschlichkeit?”

Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…

3. Januar 2025

Spatenstich für Wohnungsbau in der Wiener Donaustadt

In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…

28. Dezember 2024

Neuausschreibung für beliebten Wiener Weihnachtsmarkt

Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.

28. Dezember 2024

Austrian SDG-Award Verleihung im Palais Eschenbach

Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.

11. Dezember 2024