Wien

Wiener Eistraum kommt früher auf den Rathausplatz

Teilen
© keymedia

Pünktlich zu Weihnachten, am 24. Dezember 2020, soll der Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz mit 8.300 m² Eisfläche auf zwei Stockwerken seine Pforten öffnen, falls die Covid-19-Lage nicht wieder dazwischen funkt. Der 26. Wiener Eistraum sollte eigentlich erst am 20. Jänner beginnen, aber nachdem der Christkindlmarkt den "Lockdown-Lockerungen" der Bundesregierung geopfert werden musste, wie auch alle anderen Weihnachtsmärkte in Österreich, werden die fix und fertig aufgestellten Standeln kurzerhand wieder abgebaut. Somit steht dem Eislaufvergnügen auf dem Rathausplatz nichts mehr im Wege und kann bereits am 24. Dezember starten, wenn der Aufbau bis dahin gelingt.

Wiener Eistraum am Rathausplatz 2020 | © keymedia

Wiener Eistraum startet am 24. Dezember

Die langjährige Erfahrung des Veranstalters stadt wien marketing und eine leise Vorahnung lassen den Eistraum in Rekordtempo wahr werden, sofern alles wie geplant klappt. Für Bürgermeister Michael Ludwig ist dieser Schritt das richtige Signal: "Wien hat in diesem herausfordernden Jahr bereits mehrfach gezeigt, dass mit Entschlossenheit und Kompetenz viele sichere Lösungen geschaffen werden können." Was beim Christkindlmarkt nicht sicher genug schien, soll beim Eistraum gelingen. Wie immer hat die Bundesregierung bzw. das Infektionsgeschehen das letzte Wort. Abhängig davon, welche Ergebnisse die Massentests hervorbringen, wird der vorgesehene Start des Eistraums am 24. Dezember möglich sein.

Rathauspark bleibt weihnachtlich

Wer sich bis zum Start auf Weihnachten einstimmen möchte, findet im Rathauspark den Herzerlbaum und Krippenpfad am gewohnten Standort. Zuckerwatte und China-Spielzeug wird es heuer ebensowenig geben wie Handgemachtes aus südlichen Nachbarländern und alkoholischen Punsch. Als Versöhnung für den abgeblasenen Christkindlmarkt will man von Seiten der Stadt Wien mit der Eröffnung des Eistraums am 24. Dezember für eine gelungene Weihnachtsüberraschung sorgen. "Viele fleißige Hände werden in den nächsten Wochen bei den Aufbauarbeiten nötig sein, um diese Mammutaufgabe zu bewältigen", zeigt sich Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke dennoch optimistisch.

(PA/PID/red)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Freitag recycled 90ies Techno DJ-Bag "F21 Nightclub"

Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.

29. Oktober 2024

Jubiläums-Wintermarkt im Prater rockt mit 40 Live-Bands

Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.

27. Oktober 2024

Edelmann übernimmt Intendanz der operklosterneuburg

Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.

26. Oktober 2024

Rudi Dolezals neue Austropop-Leseshow geht auf Reise

Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.

26. Oktober 2024

Designerblüten aus Faltpapier dekorieren Swarovski Store

Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.

17. Oktober 2024

Akt der Anerkennung für neuen Kalender von Dina Larot

Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.

16. Oktober 2024