In Frankreich und Österreich wurden neue Parlamente gewählt, in den USA ein neuer Präsident und die Kräfte im EU-Parlament haben sich neu formiert. Vom 5. bis 7. Dezember treffen sich internationale Expert:innen und Entscheidungsträger:innen in Lech am Arlberg für eine Standortbestimmung der Weltsituation mit Journalisten. Beim 16. Europäischer Mediengipfel liegt der Fokus insbesondere auf den Folgen der amerikanischen Wahlen für die weltpolitische Situation.
Presse trifft Public Relations
Die Initiatoren des Europäischen Mediengipfels Lech am Arlberg, Hermann Fercher (Lech Zürs Tourismus), Ivo Mijnssen (Verband der Auslandspresse in Wien) und Stefan Kröll (ProMedia Kommunikation) laden Medienvertreter, Politiker, Journalisten und namhafte Fachleute zum Diskutieren und Erläutern ihrer Ansichten in den malerischen Ort.
Teilnehmer am Mediengipfel
Zentrale politische und wirtschaftliche Fragen will der 16. Europäische Mediengipfel im Hotel Gasthof Post auf großer Bühne mit Podien, Keynotes, TV-Sendungen und Podcasts erläutern. Neben Unternehmer:innen und Politiker:innen treten auch Wissenschafter:innen und Innovator:innen auf, die sich mit den entscheidenden Zukunftstechnologien befassen. Gleichzeitig soll ein neues Format von Kamingesprächen die Gelegenheit für einen intimeren Austausch und Analysen bieten.
JungjournalistInnen Akademie
Die Medienakademie zählt seit Jahren zum festen Bestandteil des Mediengipfels in Lech am Arlberg. NachwuchsjournalistInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bekommen hier die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen unter “Echtzeitbedingungen” zu sammeln. Gleichermaßen gibt es während des Events die Möglichkeit, informelle Gespräche zu führen und sich persönlich kennenzulernen.
Mehr Infos unter: www.mediengipfel.at
Titelbild: © Lech Zürs Tourismus / Florian Lechner