“Ein Freund, ein guter Freund” ist die Kernnmelodie des Kinofilms "Die Drei von der Tankstelle" aus dem Jahr 1930. Sie erinnert an eine Zeit, in der Freundschaft und Kameradschaft als Symbol von Solidarität und Zusammenhalt standen. Damals, nach dem Börsencrash, fand sich ein Teil der Bürgerschicht plötzlich im blauen Gewand wieder und suchte neue Möglichkeiten, gemeinsam wieder nach oben zu kommen. Im Bühnenstück von Robert Gilbert spielen andere Faktoren eine Rolle.
Unterschiede zum Film
Die Drei von der Tankstelle sind selbstverschuldet in die Armut geschlittert, und was ihr Bemühen betrifft, eine wohlhabende Kundin zu erobern, gehen sie berechnender vor, als ihre niedlichen Filmvorlagen. Die Revueoperette im Charleston Look dient wie die große Filmvorlage zur reinen, unbeschwerten Unterhaltung. Nach der Premiere im Sommer am Schlossfestival Weitra gibt es das Stück den ganzen Oktober lang im Wiener Metropol zu sehen.
Tonfilmklassiker auf der Bühne
Am 2. Oktober 2024 feiert das Wiener Metropol unter der Leitung von Direktor Peter Hofbauer die Premiere der neuesten Produktion "Die Drei von der Tankstelle" auf hauseigenem Theaterboden. Die Handlung dreht sich um drei Freunde – Hans, Willy und Kurt –, die nach einem plötzlichen Verlust ihres Vermögens als Tankwarte arbeiten. Ihre unzertrennliche Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als die lebenslustige "Lili" Cossmann in ihr Leben tritt. Das Ensemble dieser Inszenierung besteht aus Vincent Bueno als Hans, Aris Sas als glücklicher Willy und Benjamin Rufin als Kurt. Die quirlige Missy May glänzt in der Rolle der Lili.
Die Drei von der Tankstelle
Weitere Darsteller sind Ronny Kuste als reicher Papa und Caroline Vasicek in der Rolle der eleganten Edith. Das Ensemble wird durch Andy Lee Lang, der den gewitzten Calmus spielt, sowie Melanie Oster als Fräulein. Mondschein und Laura Luisa Hat als Olga ergänzt. Das Bühnen- und Kostümbild von Ilona Glöckel veranschaulicht die Atmosphäre der 1930er Jahre. Die Organisation und Umsetzung der Produktion wird von Abendspielleiterin Irene Marie Höllwerth und der multi-einsatzfähigen Laura Luisa Hat bewerkstelligt.
Musik aus den 30er Jahren
Der Streifen aus dem Jahr 1930 war ein großer Erfolg und ist bis heute ein fester Bestandteil der deutschen Filmgeschichte. Unvergessliche Melodien des Komponisten Werner Richard Heymann wie „Ein Freund, ein guter Freund“, „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“ und „Du bist das süßeste Mädl der Welt“ werden im Wiener Metropol wiedererweckt. Weil die Menge an filmischem Liedgut nicht reichte, um den Abend mit genügend Treibstoff zu versorgen, wurden zusätzliche Melodien aus der goldenen Ära des Operettenschlagers vom musikalischen Leiter Florian Schäfer mit in die Inszenierung aufgenommen.
Wiener Metropol Original
Die Songtexte sind an die Story angepasst und erzählen die lustvolle Geschichte einer weiblichen Eroberung und den Träumen dreier Männer, wieder zu den Schönen und Reichen zu gehören. Die Drei von der Tankstelle von Franz Schulz und Paul Frank in einer Bearbeitung von Peter Hofbauer ist ein schwungvolles Theaterstück, das die hohe Kunst des Musicals in sich trägt. Die hervorragende Besetzung und authentische Ausstattung zeugen von fachmännischer Qualität, auf die sich die Besucher freuen können.
Tickets gibt's auf der Metropol-Homepage.