In der Marx Halle öffnet sich ein Fenster in die Vergangenheit. Mit der Ausstellung „Die letzten Tage von Pompeji“ können Besucher eine virtuelle Reise in die antike Stadt Pompeji unternehmen und die Zerstörung durch den Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Christus hautnah nacherleben. Bis zum 5. Januar 2025 ist die Exhibition in Wien zu sehen, bei der moderne VR-Technik und Projektionen ein immersives Erlebnis bieten. Rund eine Stunde lang dauert der Rundgang durch die Marx Halle, wenn man alle Angebote zur Gänze ausprobiert.
Virtual Reality und Metaverse-Technologien
Die Ausstellung „Die letzten Tage von Pompeji“ nutzt die neuesten Entwicklungen im Bereich der Virtual Reality (VR) und der Metaverse-Technologie, um eine immersive Erfahrung zu bieten. Bild und Toneffekte sind State of the Art und erfüllen einen künstlerischen Anspruch. Die apokalyptischen Szenen vom Ausbruch des Vesuvs werden als beeindruckendes Naturereignis in Szene gesetzt. Besucher erhalten in an zweit Stationen VR-Brillen und können damit die Stadt Pompeji durchschreiten und Häuser erforschen. Man taucht mitten in einen Gladiatorenkampf ein, bevor die Stadt vom Vesuv vernichtet wird und das Unglück seinen Lauf nimmt.
VR Ausstellung in der Marx Halle
Die immersive Erfahrung wird durch hochwertige Projektionen, 3D-Sound und haptische Feedback-Technologien ergänzt, die das Erlebnis noch realistischer machen. Die Verbindung aus visuellen, auditiven und taktilen Eindrücken lässt ein spürbares Empfinden der tragischen letzten Stunden Pompejis zustande kommen. Die digitale Rekonstruktion ist detailtreu gelungen und läuft flüssig ab, ohne allzu hohes Tempo bei den Animationen. Was die Bildschärfe und Pixeldichte der bereitgestellten VR-Brillen betrifft, wurde das Limit bei weitem nicht ausgereizt. Für ungeübte Betrachter wird das Eintauchen in die Virtual Reality dadurch verträglicher.
Immersives Erlebnis
Durch die Mischung aus Nachbildungen von Exponaten und originalen Artefakten sowie dem Einsatz von Virtual-Reality-Technik erleben die Besucher:innen authentisch und hautnah das aufregende Leben des antiken Pompejis kurz vor dem Ausbruch des Vesuvs. Die letzten Tage von Pompeji ist ein aufregendes Erlebnis, das neueste VR-Technik in einer packendes Erzählung über das Römische Reich verbindet.
Die letzten Tage von Pompeji
02. Oktober 2024 bis 04. Jänner 2025
Marx Halle
1030 Wien, Karl-Farkas-Gasse 19
Öffnungszeiten:
Sonntag – Mittwoch: 10-20 Uhr
Donnerstag – Samstag: 10-21 Uhr
Empfohlene Besuchsdauer: ca. 65-75 Minuten
Altersempfehlung: Alle sind willkommen! Kinder unter 14 Jahren müssen in Begleitung ihrer Eltern sein.