Beim European Publishing Congress 2024 im Palais Niederösterreich in Wien stehen Best-Practices und innovative Strategien aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz im Mittelpunkt. Am 19. und 20. Juni 2024 erfahren Teilnehmer, wie die Heise Group Künstliche Intelligenz in ihre Unternehmensstrategie eingebettet hat, wie Axel Springer junge Talente fördert und dabei einen Schwerpunkt auf die Technologieentwicklung legt, und wie ein „Hackathon“ innovative Wege für die „Kronen Zeitung“ aufzeigt – mit viel KI und ohne Print. Österreichs Journalist:in Johann Oberauer Medienfachverlag ist Veranstalter:in des Kongresses.
Speaker & Vorträge
Welche Erfahrungen Medienhaus mit KI gemacht haben, was als nächstes geplant ist und warum ChatGPT und Co. den klassischen Redakteursjob reformieren bzw. obsolet machen, erläutern nebst vielen anderen Themen führende Medienmanager und Unternehmer einem fachkundigen Publikum.
- Ansgar Heise, CEO der Heise Group und „kress“ Medienmanager des Jahres 2024, erläutert die Wachstumsstrategie des Unternehmens und die Rolle der KI.
- Wege zur KI für die nächste Generation beleuchten Clara-Milena Steiner, Chefin vom Dienst, und Jennifer Kapellari, Redakteurin und Tiktok-Moderatorin der „Krone“ in Kärnten.
- An der „Axel Springer Academy of Journalism and Technology“ werden Journalistenschüler und Tech-Studenten gezielt für die Medienzukunft bei Springer ausgebildet. COO Lars Moll gibt Einblicke.
- KI-Experte Gerhard Kürner zeigt, wie Medienhäuser im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ihre Zukunft gestalten und dabei teure Investitionsruinen vermeiden können.
- Der Verleger Urs Gossweiler erklärt, wie die Schweizer „Jungfrau Zeitung“ digitale Inhalte produziert und ohne Chefredaktion, sondern mit einem Tagesverantwortlichen das Auslangen findet.
- Norbert Küpper, zeigt beispielhafte Medienhäuser, die Vorreiter bei der Technologisierung journalistischer Kernkompetenzen sind.
European Publishing Congress 2024
In Wien treffen sich vom 19. bis 20. Juni 2024 führende Köpfe der Medienbranche und tauschen sich darüber aus, wie Medienmarken KI-getriebenen Journalismus effizient zum Einsatz bringen können. Der European Publishing Congress richtet sich speziell an Führungskräfte aus den Bereichen Redaktion, Digital, Design und Management. Bis 27. März gibt es Early Bird Deals beim Veranstalter Oberauer – Medienfachverlag.