Die Medientage sind ein jährlicher Fixpunkt der Medien- und Kommunikationsbranche in Österreich. Die Veranstaltung versteht sich als Impulsgeber für neue Strategien und dient als Plattform zum Austausch und zur Netzwerkerweiterung. Hier versammelt sich das Who is Who aus Österreichs Medien, Politik und Wirtschaft sowie eine Vielzahl internationaler Top-Speaker. Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) nutzt dieses Forum ebenfalls, um die Weiterentwicklung der ÖWA vorzustellen. Österreichische Medientage finden einmal jährlich statt.
Horizont Veranstaltung
Jürgen Hofer ist Chefredakteur von Horizont Österreich und trägt die inhaltliche Konzeption der Österreichischen Medientage. Nach seiner Eröffnungsansprache findet Talks über den Zustand der Welt, gesellschaftliche Strömungen, das Super-Wahljahr, wirtschaftliche Herausforderungen, globale Brennpunkte und mediale Entwicklungen statt. Alle Programmpunkte des zweitägigen Events am Erste Campus in Wien gibt es auf der Homepage nachzulesen.
ÖWA Side Event
Third Party Cookies im Browser „Google Chrome“ sollten eigentlich abgeschafft werden, doch nun scheint es sich der Technologieriese wieder anders überlegt zu haben. Welche Antwort die ÖWA gefunden hat und wie sie damit eine objektive Messung- und Reichweitenerhebung der Online-Angebote in Österreich weiterhin möglich macht, wird von ÖWA-Präsident Georg Doppelhofer und Partnern aus Deutschland präsentiert.
31. Österreichische Medientage
Von Business bis Nachhaltigkeit, von Human Resources bis GenZ: Wie die Transformation und Zukunft von Medien, Wirtschaft und Kommunikation vonstattengehen kann, erfährt man dort und vieles mehr. Wie mediale Innovation im Best Case gelingen kann, wo journalistische Potenzialfelder lauern und welche finanziellen Anschübe es dafür benötigt wird in einem weiteren Talk von Top-Referenten beleuchtet. Welche Antworten Legacy Media journalistisch, vermarkterisch und technologisch auf die verschärfte Wettbewerbssituation finden müssen, ist ein weiteres Thema, das zur Diskussion steht.
Titelbild: © Christian Wind / Logo: Manstein Verlag