
Provokativ, avantgardistisch und revolutionär – twen war mehr als eine Zeitschrift. Zwischen 1959 und 1971 definierte sie mit mutigen Themen, innovativem Design und erstklassiger Fotografie eine ganze Generation. Das Fotomuseum WestLicht in Wien widmet diesem Meilenstein der Publikationsgeschichte nun eine umfassende Retrospektive: „ALL TOMORROW’S PARTIES – TWEN: Das Magazin der Sechziger Jahre“ (15. März bis 18. Mai 2025).
TWEN – Ein revolutionäres Magazin
Twen war eine Zeitschrift, die sich weder an Konventionen noch an gesellschaftliche Tabus hielt. Das Magazin bot eine Bühne für die damals aufkommende Jugendkultur, sexuelle Befreiung, politische Revolte und bahnbrechende Fotografie.

Schwarz-Weiß-Fotografie von Donyale Luna, geschmückt mit Boutique Darling-Schmuck, aufgenommen von Charlotte March für TWEN 1966. | © Deichtorhallen Hamburg/ Harald Falckenberg – Nachlass Charlotte March
Besonders die radikale Gestaltung von Willy Fleckhaus, einem der wichtigsten Grafikdesigner des 20. Jahrhunderts, machte das Magazin einzigartig. Mit großformatigen Doppelseiten, auf denen Fotografen wie Irving Penn, Bruce Davidson oder William Klein ihre Werke inszenierten, setzte TWEN neue Maßstäbe im Printdesign.
Skandale, Stars und Kulturkampf
Die Zeitschrift war bekannt dafür, Grenzen auszutesten – sei es mit Themen zu Abtreibung, Homosexualität oder Rassismus, die in der konservativen Gesellschaft der Nachkriegszeit für Aufregung sorgten. Ein berühmter Skandal: Ein harmloses Foto von Will McBrides schwangeren Frau, das 1960 für Empörung sorgte und später zur Vorlage für Annie Leibovitz’ ikonisches Vanity Fair-Cover mit Demi Moore wurde.
Vintage-Doppelseite aus TWEN 6/1960 mit einem berühmten Foto von Will McBride. | © Courtesy Sammlung Hans-Michael Koetzle
TWEN spiegelte den Zeitgeist, seine Widersprüche und seine Errungenschaften wider. Während das Magazin international gefeiert wurde, landete es in Deutschland teilweise auf dem Index für jugendgefährdende Schriften.
Die Ausstellung im WestLicht – Ein multimediales Erlebnis
In Zusammenarbeit mit dem renommierten Kurator Hans-Michael Koetzle zeigt das Fotomuseum WestLicht mehr als 120 Fotografien, Cover und Doppelseiten, darunter Werke von Peter Brüchmann, Charlotte March, Thomas Hoepker und vielen weiteren Größen der Fotografie.
Der Ausstellungstitel „All Tomorrow’s Parties“ ist eine Hommage an den gleichnamigen Song von The Velvet Underground & Nico – ein passender Verweis, denn TWEN zeigte das Model Nico bereits 1961 auf dem Cover, lange bevor sie zur Muse von Andy Warhol wurde.
Cover von TWEN 6/1969 mit Model und Ikone Uschi Obermaier, fotografiert von Guido Mangold. | © Courtesy Sammlung Hans-Michael Koetzle
Rahmenprogramm & Buchpräsentation
Begleitend zur Ausstellung erscheint ein zweisprachiger Katalog sowie eine bibliophile Edition. Am 3. April 2025 wird zudem das Buch „Der Plattenspieler“ von Konrad Paul Liessmann vorgestellt – eine kulturgeschichtliche Liebeserklärung an das Medium Vinyl.
Besuchsinfos
Fotomuseum WestLicht, Wien
15. März bis 18. Mai 2025
Pressegespräch: 13. März 2025, 10 Uhr (Anmeldung erforderlich)
Eröffnung: 13. März 2025, 19 Uhr
- Di, Mi, Fr: 14–19 Uhr
- Do: 14–21 Uhr
- Sa, So, Feiertage: 11–19 Uhr
Titelbild: TWEN Cover 3/1959 – Das erste Cover der Kultzeitschrift | © Courtesy Sammlung Hans-Michael Koetzle