Am 31. August und 1. September findet das Volksstimmefest auf der Jesuitenwiese statt, welches mit einem umfangreichen Musikprogramm auf drei Bühnen, einem Kinderprogramm, der Lesung "Linkes Wort" sowie einer vielfältigen Gastronomie interessierte Besucher und Besucherinnen in den Wiener Prater einlädt. Für viele Wiener und Wienerinnen gilt das KPÖ-Fest als das schönste Ereignis des Jahres. Es lockt ein Publikum an, das teilweise schon über Jahrzehnte hinweg kommt, um das zweitägige Gratis-Open-Air mit Live-Musik, Kinderaktivitäten, Essen aus aller Welt und Politik mitzuerleben.
Alles für die Wahl
In diesem Jahr steht das traditionelle Fest der KPÖ ganz im Zeichen der bevorstehenden Nationalratswahl 2024. KPÖ-Spitzenkandidat Tobias Schweiger, die Listenzweite Bettina Prochaska, die Wiener Spitzenkandidatin Claudia Krieglsteiner und viele weitere Kandidaten und Kandidatinnen stehen am Fest für Fragen und Interviews zur Verfügung. Auch internationale Gäste aus dem Bereich der Europäischen Linken werden beim Fest dabei sein.
Mediendiskussion
Am Samstag erwartet die Besucher unter anderem eine spannende Debatte zum Thema Medien. Im Diskussionszelt am Volksstimmefest wird ab 16:00 Uhr zum Thema "Alternativen zu Fellner, Dichand und Co." geredet. Zur Rolle und Aufgabe linker Medien wird berichtet und eine Sichtweise näher beleuchtet. Am Podium sprechen Loren Ballhorn (Jacobin), Lea Susemichel (An.Schläge), Jenny Legenstein (Augustin), Ulli Weish (Radio Orange 94.0) und Mirko Messner (Volksstimme) und Sonja Luksik (Tagebuch) darüber, wie politische Beeinflussung durch Medien funktionieren sollte.
Musikprogramm
Für die musikalische Unterhaltung sorgen u.a. Anna Mabo und die Buben, Sir Tralala und Tini Trampler, die Playbackdolls und "Der Nino aus Wien" als Schluss-Act am Sonntag, 1. September um 20:00 Uhr. Seit vielen Jahren prägt Nino die deutschsprachige Musikszene mit seiner ureigenen Form des „Wienerlieds“, einer Mixtur aus Dialekt und Parodie, die viele junge Menschen kaum noch verstehen, aber trotzdem cool finden.
Volksstimmefest 2024
Das Fest startet am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr mit einem Frühschoppen beim Budweiser-Stand. Der Eintritt ist frei. Allgemeine Infos zu Fest und Programm im Detail bietet die Webseite.